Frage an Wolfgang Zimmermann bezüglich Finanzen

Wolfgang Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Wolfgang Zimmermann von Tobias S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

ich habe eine Frage zum Thema Abgeordnetendiäten. Können Sie mir sagen, ab welcher Ebene Diäten (im Sinne eines Monatsgehaltes) gezahlt werden? Ich habe im Internet derzeit nichts gefunden, weshalb ich nur weiß, dass auf Landes- und Bundesebene Diäten gezahlt werden. Es ist mir auch bekannt, dass auf Kommunalebene teilweise die Volksvertreter ehrenamtlich tätig sind. Wo, wann und inwiefern ist ein Volksvertreter quasi hauptamtlich tätig?

Ich hoffe Sie können mir Aufkunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

T. Schwarz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwarz,

im Grunde genommen ist ein Politiker ab Landtagsebene hauptamtlich tätig. Über die Höhe der Diäten finden Sie auf meiner Homepage unter anderem, nähere Auskünfte: http://www.wolfgang-zimmermann.org/wolfgang_zimmermann/einkuenfte_ausgaben/

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Zimmermann, MdL