Ab wann kann ich meinen PV Strom selbst vermarkten bzw. verkaufen? Ist hier schon ein Starttermin bekannt?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland S. •

Ab wann kann ich meinen PV Strom selbst vermarkten bzw. verkaufen? Ist hier schon ein Starttermin bekannt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

durch die im letzten Jahr verabschiedeten Gesetzespakete im Bereich erneuerbare Energien wurden neue Vergütungssätze für die Einspeisung ins Netz verabschiedet. Die Vergütung für Teileinspeisung, d.h. für Strom, den man nicht selbst verbraucht hat, für PV-Anlagen bis zehn Kilowatt haben wir auf 8,6 Cent pro Kilowattstunde angehoben. Für die Volleinspeisung, d.h. Anlagen, bei denen der gesamte produzierte Strom ins Stromnetz eingespeist wird, gibt es die attraktive Vergütung von 13,4 Cent pro Kilowattstunde. Aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile des Eigenverbrauchs gibt es eine Differenz bei den Vergütungssätzen. Bei einem großen Dach besteht nun auch die Möglichkeit eine Teil- und eine Volleinspeiseanlage nebeneinander zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Zoe Mayer