Hat die Klimaerwärmung positiven einfluss auf die energiepreise in deutschland.je wärmer der Winter wird,desto weniger müssen Verbraucher bezahlen.

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Hat die Klimaerwärmung positiven einfluss auf die energiepreise in deutschland.je wärmer der Winter wird,desto weniger müssen Verbraucher bezahlen.

Gaskraftwerke erzeugen Strom.gas soll gespart werden.atomkraftwerke erzeugen auch Strom ohne Gas.sind von Bündnis 90 die Grünen aber verpönt.also Kohlekraftwerke zur stromherstellung.kohlekraftwerke haben aber einen sehr negativen einfluss auf das Klima bedingt durch den schadstoffausstoß.je mehr Kohlekraftwerke desto höherer schadstoffausstoß.dadurch schnellere Klimaerwärmung.durch Klimaerwärmung weniger gasverbrauch z.b.für Heizungen.bedeutet finanzielle Einsparungen durch Verbraucher.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Sollte dieser Winter überdurchschnittlich warm werden, muss weniger geheizt werden. Dadurch würden wir in Deutschland auch Gas einsparen. Die Gaspreise werden diesen Winter sehr hoch sein, egal ob der Winter warm oder kalt wird. Dadurch wird der Preis für die Verbraucher*innen diesen Winter leider sehr hoch. Deswegen lohnt es sich dieses Jahr für alle Gasverbraucher*innen umso mehr Gas einzusparen.

Der Klimawandel sorgt im Durchschnitt für höhere Temperaturen und kann deswegen einen Einfluss darauf haben, wie viel geheizt werden muss. Generell spart der Klimawandel keine Kosten. Durch den Klimawandel finden mehr Extremwetterereignisse statt, die eine große Zerstörungskraft haben. Zudem hat der Klimawandel direkte negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und auf die Wirtschaft, besonders die Landwirtschaft, durch unberechenbareres Wetter. Das können Dürren im Sommer und vermehrter Schneefall mit einhergehender Infrastrukturzerstörung im Winter sein.

Kohlekraftwerke haben einen negativen Einfluss auf das Klima. Dieser Einfluss wirkt allerdings zeitversetzt. Das bedeutet, dass Kohlekraftwerke, die dieses Jahr laufen, erst in ein paar Jahren für eine stärkere Klimaerwärmung sorgen.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, Kohlekraftwerke abzuschalten, um negative Klimaauswirkungen zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Mayer