Warum werden Rentner so sehr benachteiligt?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele S. •

Warum werden Rentner so sehr benachteiligt?

Viele Rentner leben in Armut. Jahrzehnte haben wir gearbeitet , keine Unterstützungen in Anspruch genommen und müssen jetzt hungern und frieren. Menschen die NIE gearbeitet haben, bekommen Inflationsausgleich , und WIR? DAS IST DISKRIMINIERUNG!!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Fr. S.,

Für viele Menschen in Deutschland sind Diskriminierungserfahrungen wegen des Alters immer noch bittere Realität und schmerzlicher Alltag. Deswegen setzen wir uns als Grüne für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein. Bezogen auf die die Inflationsausgleichsprämie haben wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern eine Möglichkeit für Arbeitgeber geschaffen, ihren Beschäftigten in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst eine für sie günstige Unterstützungsleistung auszuzahlen. Menschen, die nie gearbeitet haben und dadurch keine Arbeitnehmer*innen sind, erhalten demnach keinen Inflationsausgleich. Dass Rentner*innen diese Prämie leider auch nicht erhalten können, liegt ebenso darin begründet, dass sie keine Arbeitnehmer*innen mehr sind. Keineswegs sollte dies als Diskriminierung missverstanden werden. Wir haben bereits auf anderem Wege alle Rentner*innen dabei unterstützt, mit den steigenden Preisen zumindest etwas besser zurecht zu kommen. So haben zwanzig Millionen Menschen im vergangenen Dezember eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Dafür hat der Bund rund sechs Milliarden Euro in die Hand genommen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass die Renten mit dem 1. Juli deutlich gestiegen sind, um 4,4 Prozent in den alten Bundesländern und sogar um 5,9 Prozent in Ostdeutschland. Selbstverständlich wäre auch aus unserer Sicht eine zusätzliche Unterstützung der Rentner*innen wünschenswert, können derzeit aber leider nichts versprechen. Wir werden die Preisentwicklung auch vor diesem Hintergrund im Blick behalten.

Ich hoffe sehr, diese Antwort hat Ihnen weitergeholfen!

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Mayer