Was halten sie von Studiengebühren für Internatonale Studierende? Sind die Fair? Sollte jedes Bundesland Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU Länder einführen ?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tuan H. •

Was halten sie von Studiengebühren für Internatonale Studierende? Sind die Fair? Sollte jedes Bundesland Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU Länder einführen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

ich finde es generell erstrebenswert, für alle die gleichen Bedingungen zu haben. Das gilt auch für Studierende und in der Konsequenz auch für Studierende aus Nicht-EU-Ländern. Im Sinne des internationalen Wissenschaftsstandorts sehe ich die Gebühren für International Studierende eher kritisch und würde mich nicht für die Einführung in allen Bundesländern einsetzen.

Viele Grüße,

Zoe Mayer