Antwort 08.06.2026 von Ilse Aigner CSU
Ihre Frage bezieht sich auf eine Angelegenheit des Bundes.
Ihre Frage bezieht sich auf eine Angelegenheit des Bundes.
KI ist Chance und Herausforderung zugleich: Schulen sollten ihre Nutzung fördern, aber Wissen, Reflexion und Eigenleistung weiter in den Mittelpunkt stellen.
Kurz gesat: "KI ja, aber mit Leitplanken". Dazu gehören Datenschutz, Datensparsamkeit, einheitliche schulische Tools und klare pädagogische Regeln, damit der Einsatz fair und für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich ist.