(...) Die FDP setzt sich für eine beschleunigte Einbürgerung nach vier Jahren und die grundsätzliche Zulassung der doppelten Staatsbürgerschaft ein. Darüber hinaus erleichtern Partizipationsmöglichkeiten die Integration: daher schlägt die FDP die Einführung eines kommunalen Ausländerwahlrechts - bei einem rechtmäßigen Mindestaufenthalt von fünf Jahren - vor. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Grundsätzlich bin ich für eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung an Entscheidungsprozessen in der Politik. Allerdings ist auch zu sagen, dass die bisher vorhandenen Möglichkeiten immer weniger genutzt werden. (...)
(...) es gibt kein Gesetz, mit dem man Wörter beschließen kann. Ich halte es eh mit dem Begriff "die Bevölkerung", so wie es auch ein Kunstwerk im nördlichen Innenhof des Reichstagsgebäudes zum Ausdruck bringt. (...)
(...) Die derzeitige Flüchtlingspolitik ist menschenunwürdig. Ich will an erster Stelle die Fluchtursachen bekämpfen. Entwicklungspolitik ist für die SPD elementarer Teil einer Strategie für Frieden, Demokratie und eine gerechte Gestaltung der Globalisierung. (...)
(...) Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat nichts für die Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution getan. (...) Außerdem würden ein dauerhaftes Bleiberecht und wirksame Opferschutzprogramme die Anzeige- und Aussagebereitschaft der Betroffenen erhöhen. (...)
(...) Die ÖDP fordert eine Entwicklungshilfe, die nicht unsere Exportindustrie stärkt, sondern HIlfe zur Selbsthilfe bietet. Die ÖDP ist Mitglied im "Bündnis gegen Armut" und fordert die Finanztransaktionssteuer seit den 80er Jahren, als sie noch "Tobin-Steuer" hieß - lange bevor Attac dies zur Hauptforderung erhob. (...)