Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch.de

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Thorsten Frei
Antwort ausstehend von Thorsten Frei CDU
Portrait von Franziska Brantner
Antwort 20.01.2026 von Franziska Brantner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dass Wärmepumpen in Deutschland teurer sind als in einigen Nachbarländern, hat vor allem strukturelle Gründe. Der Markthochlauf ist hier später gestartet, die Stückzahlen sind noch geringer und es fehlt an ausreichend qualifizierten Fachkräften im Handwerk. Das wirkt sich auf Preise und Einbaukosten aus.

Portrait von Swantje Michaelsen
Antwort 20.11.2025 von Swantje Michaelsen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Für Ihre Planung ist es entscheidend zu wissen, dass der Anspruch auf Förderung nicht einfach verfällt, falls es im Laufe des Verfahrens zu Änderungen kommt. Maßgeblich ist rechtlich der Tag der Antragstellung.

Portrait von Thorsten Frei
Antwort 17.11.2025 von Thorsten Frei CDU

Beschlossen haben wir allerdings schon jetzt, dass die Übertragungsnetzentgelte durch einen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt gesenkt werden.

Portrait von Daniela Ludwig
Antwort 04.12.2025 von Daniela Ludwig CSU

Wir senken den Strompreis, vereinfachen und reformieren Baustandards, fördern Innovation und Handwerkerausbildung und ermöglichen so langfristige Planungssicherheit.