Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Swantje Michaelsen
Swantje Michaelsen
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Swantje Michaelsen

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsstellenleitung ADFC Stadt Hannover
Berufliche Qualifikation
Studium der Geschichte und Kunstgeschichte
Geburtsjahr
1979

Swantje Michaelsen schreibt über sich selbst:

Portrait von Swantje Michaelsen

Ich setze meine starke Stimme für eine feministische Verkehrspolitik ein, die alle Menschen im Blick hat: Nicht das Auto darf im Mittelpunkt der Verkehrsplanung stehen, sondern die Mobilität für Menschen. Mit dieser Vision werden wir die Städte und Gemeinden noch lebenswerter machen.

Für meine Fraktion bin ich Mitglied im Petitions- sowie Verkehrsausschuss und zuständig für Rad- und Fußverkehr, Straßenverkehrsrecht sowie Verkehrssicherheit. Zudem bin ich Vorsitzende des Parlamentskreises Fahrrad. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Niedersachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Stadt Hannover I
Wahlkreisergebnis
21,80 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
11

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Stadt Hannover I
Wahlkreis
Stadt Hannover I
Wahlkreisergebnis
21,80 %

Politische Ziele

Um Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad zu bringen, müssen wir im Verkehrsbereich drastisch umsteuern. Mit sicheren Radwegen und guten Bus- und Bahnverbindungen. Mit attraktiven Fußwegen und mehr Plätzen in den Städten. So sorgen wir für saubere Luft und leisere Städte. Wir verbessern die Lebensqualität und schützen das Klima. Und wir machen viel mehr Menschen mobil, denn längst nicht alle haben einen Führerschein oder ein Auto. Die Verkehrswende ist nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch eine Frage der Gerechtigkeit. 

Ich will im Bundestag eine starke Stimme sein für eine Verkehrspolitik, die die Bedürfnisse von allen Menschen berücksichtig. Für eine Verkehrspolitik, die unsere Mobilität klimaneutral macht und ihren Teil beiträgt zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Stadt Hannover I
Wahlkreis
Stadt Hannover I
Wahlkreisergebnis
9,10 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
13