Frage an Achim Werner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Achim Werner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helge Z. •

Frage an Achim Werner von Helge Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Werner,

wie stehen Sie zur Förderung des Flughafens Ingolstadt-Manching im Hinblick auf den weiteren Ausbau seiner zivilen Nutzbarkeit und den damit verbundenen erhöhten Anbindungschancen der Wirtschaftsregion 10 an die internationale Geschäftswelt? Hier gilt es noch immer einige bürokratische Hindernisse zu überwinden, vor allem die Zusammenarbeit mit den militärischen Behörden gestaltet sich schwierig.
Wie ist weiterhin Ihre Position zur Diskussion um die erweiterte Nutzung der Flughäfen Fürstenfeldbruck oder Oberpfaffenhofen als Alternative für Geschäftsflieger zu München-FJS? Warum sollen Gelder in diese, in meinen Augen ungeeigneten, Plätze gepumpt werden, wenn mit Ingolstadt-Manching bereits ein Flughafen mit "fertiger" Infrastruktur für Geschäftsflüge vorhanden ist, der durch seine Lage an der A9 nicht nur eine akzeptable Fahrzeit nach München bietet, sondern auch in die anderen bayrischen Großstädte?

Ich freue mich auf Ihre Ausführungen!

Beste Grüße aus Ingolstadt,

Helge Zembold

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zembold,

ich denke, dass die Wirtschaftsregion 10 verkehrlich ausgezeichnet erschlossen ist. Das ist übrigens auch mit ein Grund für die ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre. Die zentrale Lage in Bayern, die Anbindung an das Autobahnnetz, die Anbindung an das ICE-Netz, die Möglichkeiten, die Manching jetzt schon für die Wirtschaft bietet und dann auch noch die leichte und schnelle Erreichbarkeit des Münchner Flughafens, das sind Bedingungen, um die uns andere beneiden.
Ich bin kein Freund der Umnutzung von Militärflugplätzen für zivile Zwecke. Das gilt für Fürstenfeldbruck genauso wie für Oberpfaffenhofen. Und auch dem weiteren Ausbau des Manchinger Flughafens stehe ich skeptisch gegenüber, vor allem wenn es um die Sportflieger geht. Da ist in Abwägungsprozess zwischen dem Nutzen, den ein Zivilflughafen bringt und den Belastungen für die im Einzugsbereich lebenden Menschen notwendig. Und da sehe ich, dass die Belastungen einen weiteren Ausbau nicht rechtfertigen.
Sie deuten in Ihrer Frage an, dass Geschäftsleute von München und anderen Großstädten doch nach Manching fahren und den dortigen Flughafen benutzen sollten. Davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Das würde nur weitere Belastungen für Mensch und Umwelt bringen.
Meine Haltung läuft darauf hinaus, den Manchinger Flughafen weiterhin auch für die Wirtschaft in der Region zu nutzen, es dann aber auch bei der Nutzung für deren Zwecke zu belassen. Wie gesagt, wie sind verkehrsmäßig super erschlossen, sozusagen in einer 1a Lage. Da sehe ich keinen großartigen weiteren Bedarf.

Viele Grüße
Achim Werner MdL