Frage an Agnes Meier bezüglich Energie

Agnes Meier
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner P. •

Frage an Agnes Meier von Reiner P. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Meier,

wie Sie sicherlich wissen sind in Bayern z.Z. die Kernraftwerke Grafenrheinfeld (Inbetriebnahme 1981), Grundremmingen B+C (inbetriebnahme 1984) und Isar 1+2 (Inbetriebnahme 1977 /1998) in Betrieb. Diese Kraftwerke produzieren teilweise seit nunmehr 28 Jahren Strom und sind für die Betreiber seit vielen Jahren damit in der Gewinnzone und abgeschrieben.
Werden Sie nach den Vorkommnissen z.B. in Gorleben oder Asse und der immernoch ungeklärten Endlagerung des hochradioaktiven Mülls einen Ausstieg aus dem "Ausstieg" unterstützen, oder werden Sie für die endgültige Abschaltung der Kernkraftwerke votieren?
Es wäre schön, wenn Sie diese Frage noch vor der Bundestagswahl beantworten könnten. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Reiner Plonka

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Plonka,

ich unterstütze den Ausstieg aus dem Ausstieg nicht. Mir ist die Frage der Endlagerung viel zu riskant. Ich sehe auch keinen Weg, diese Risiken zu reduzieren. Die Vorkommnisse in Gundremmingen und Asse zeigen ausserdem, dass ein verantwortungsbewußtes Handeln auch bei so hochriskanten Gegebenheiten nicht selbstverständlich ist. Es ist für mich nicht erklärlich, warum in den letzten 20 Jahren (in denen das Problem eines Engpasses bei einem Ausstieg ja schon abzusehen war) so wenig unternommen wurde, um andere Formen der Energiegewinnung (erneuerbare Energiegewinnung) zu erschließen. Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet.

Mit liberalen Grüßen
Agnes Meier