Solidarisieren Sie sich mit den Forderungen nach Einberufung eines bundesweiten Bürger*innenrats für Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise?

Aida Spiegeler Castañeda
Aida Paola Spiegeler Castañeda
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aida Paola Spiegeler Castañeda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Solidarisieren Sie sich mit den Forderungen nach Einberufung eines bundesweiten Bürger*innenrats für Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise?

Sehr geehrte Frau Spiegeler Castaneda,
die Hungerstreikenden in Berlin haben seit mittlerweile achtzehn Tagen keine feste Nahrung zu sich genommen. Sie fordern ein sofortiges Gespräch mit den Kanzlerkandidat*innen über die drohende Klimakatastrophe und die Klimapolitik sowie das Versprechen der Kandidierenden, in einer neuen Regierung direkt einen Bürger*innenrat einzuberufen. In diesem sollten Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise, unter anderem eine 100% regenerative Landwirtschaft, besprochen werden.
Dazu meine Fragen:
- Teilen Sie die Forderung der Hungerstreikenden nach Einberufung eines solchen Bürger*innenrats?
- Erwägen Sie, die Streikenden zu besuchen oder auf andere Weise Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um das Gespräch mit ihnen zu suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.

Aida Spiegeler Castañeda
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich teile die Sorgen der Hungerstreikenden um unser Klima. Auch befürworte ich einen solchen Bürger:innenrat. Da bereits ein Bürger:innenrat existiert, stellt sich für mich primär die Frage nach der Umsetzung der erarbeiteten Lösungswege. Daher fordere ich, dass der Klimaschutz unter anderem mit einem eigenen Artikel in das Grundgesetz aufgenommen wird und sämtliche wichtigen Zusammenhänge thematisiert werden, so auch die Massentierhaltung.

Bereits vor einer Woche habe ich das Camp der Hungerstreikenden im Spreebogenpark aufgesucht, um mit dem Team der Hungerstreikenden ins Gespräch zu kommen. Ich bin besorgt um die Gesundheit der Streikenden und hoffe, dass sie auf sich achtgeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Aída Spiegeler Castañeda