Frage an Albert Füracker bezüglich Soziale Sicherung

Albert Füracker
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Manfred W. •

Frage an Albert Füracker von Manfred W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo,

ich bin Mitglied einer kleiner Wählervereinigung und wir haben keinen eigenen Kandidaten.
Um mir ein Bild über die Kandidaten in Bezug auf mir wichtige Punkte machen zu können, habe ich für alle Kandidaten ein paar Fragen zusammengestellt.

Thema 1: Wie sehen Sie den neuen geplanten Gesundheitsfond? Welche Änderungen würden Sie vornehmen?

Thema 2: Wie stehen sie zur Erhöhung der Riesterförderung für Kinder ab Geburtsjahr 2008? Würden Sie Änderungen vornehmen? Wenn ja, welche?

Thema 3: Was halten Sie von der kommenden Abgeltungssteuer? Wie sollte eine Lösung aus Ihrer Sicht aussehen?

Thema 4: Wie soll aus Ihrer Sicht eine neue Regelung der Pendlerpauschale aussehen?

Danke für Ihre Bemühungen

Gruß
Manfred

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Walter,

Ihre Fragen betreffen fast ausschließlich bundespolitische Themen. Ich werde dennoch kurz antworten und biete darüber hinaus gerne ein persönliches Gespräch an,um die Themen umfassend mit Ihnen besprechen zu können.

1. Dem Gesundheitsfond sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Ich möchte unsere medizinische Versorgung im ländlichen Raum nicht gefährdet sehen. Die Idee, dass grundsätzlich alle dasselbe bezahlen und diejenigen, die mehr Einkommen haben, zusätzlich über die Steuerzahlungen ihren Beitrag leisten, ist nicht unbedingt schlecht. Ich befürchte nur, dass aus Bayern zu viel Geld in andere Bundesländer abfließt: Wenn ich etwas dringend ändern könnte, dann diese Verteilung der Gelder.

2. Jegliche Förderung für Kinder sehe ich als vierfacher Familienvater grundsätzlich positiv. Da gibt es viele berechtigte Wünsche. Man könnte höchstens die Zuschüsse aufstocken. Da reden wir mal nach der Wahl miteinander. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass auch hier gilt: Jeden Euro den der Staat ausgibt, muss er zunächst irgendjemanden wegnehmen. Der Staat sind wir alle und es hilft den Familien nichts, da zu kürzen, um dort aufzustocken.

3. Die Abgeltungssteuer ist beschlossen. Da wird es vorerst keine Änderungen geben. Für den Kleinsparer gibt es Freibeträge. Ansonsten bitte ich auch hier mit guten Vorschlägen auf mich zuzukommen. Gerne werde ich sinnvolle Ideen unterstützen.

4. Ich fordere wie auch meine Partei CSU die Rückkehr zur alten Pendlerpauschale.

Viele Grüße nach See

Ihr Albert Füracker