Frage an Albert Füracker bezüglich Gesundheit

Albert Füracker
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard H. •

Frage an Albert Füracker von Bernhard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Füracker,
kurz und bündig:

Sind Sie für Agro-Gentechnik in der freien Natur? JA oder NEIN

Unterstützen Sie die Forderungen / Ziele vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter, BDM, (Forderungen unter http://www.bdm-verband.de Ziele )? JA oder NEIN

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Hiltl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hiltl,

Zur ersten Frage:
Ich nehme die Bedenken der Öffentlichkeit und der Bäuerinnen und Bauern gegen die Grüne Gentechnik sehr ernst. Daher rate ich allen Landwirten vom Anbau gentechnisch veränderten Maises (Bt-Mais) ab. Zum einen wegen der Haftungsrisiken für die Bauern und des gleichzeitig nur geringen landwirtschaftlichen Nutzens – zum anderen, weil die Verbraucher diese Produkte nicht wollen.

Die EU hat den Anbau zugelassener gentechnisch veränderter Pflanzen möglich gemacht. Soweit ich informiert bin, können sich die Mitgliedsstaaten nicht über geltendes EU-Recht hinwegsetzen. So wird sich aber die Bayerische Staatsregierung auf EU-Ebene dafür einsetzen, dass diese Rechtslage geändert wird: Ich hielte es für einen großen Schritt in die richtige Richtung, wenn Bayern künftig selbst über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen entscheiden dürfte. Solange die Landwirtschaft keine gentechnisch veränderten Pflanzen braucht und will und die Verbraucher im Landkreis Neumarkt deren Anbau und Konsum ablehnen, werde ich diese Linie gerne unterstützen.

Zur zweiten Frage:
Sehr geehrter Herr Hiltl, lieber Bernhard ( wir kennen uns, deshalb erlaube ich mir diese Anrede) Als Vorstandsmitglied beim BDM dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich bereits seit geraumer Zeit Fördermitglied des BDM bin.

Herzlichen Gruß
Albert Füracker