Frage an Albert Füracker bezüglich Familie

Albert Füracker
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard U. •

Frage an Albert Füracker von Gerhard U. bezüglich Familie

Hallo Herr Füracker,

auch wenn ich festgestellt habe, dass Sie offensichtlich nicht oder nur mit einem vorgefertigten Standardsatz antworten, möchte ich trotzdem die Gelegenheit nutzen und Ihnen auf diesem Wege mal einige Frage stellen. Ich hoffe dass Sie auf dieser Plattform schriftlich zu den gestellen Fragen Stellung nehmen, weil es vielleicht auch andere Wähler interessiert wie Ihre Meinung dazu ist.

Welche konkreten Maßnahmen sind von Seiten der CSU und insbesondere von Ihrer Seite geplant, die überdurchschnittliche Unterversorgung an Kurzzeitpflegeplätzen bzw. Betreuungsangeboten (z. B. Tagespflege usw.) für Demenzkranke Menschen zu beheben?

Wir alle wissen aus dem Zusammenbruch der ehem. DDR, was es bedeutet über keine oder eine nur z. T. funktionsfähige Staatsverwaltung zu verfügen. Auch in der bayerischen Staatsverwaltung steuert man inzwischen in einigen Bereichen auf eine ähnliche Situation zu.
Auf der Einen Seite will man eine moderne, bürgerfreundliche und kompetente Verwaltung, auf der Anderen Seite werden Stellen rigoros gestrichen bzw. eingezogen (z. B. 540 Stellen in den nächsten Jahren bei der Bayerischen Versorgungsverwaltung) die u. a. für die Gewährung von Elterngeld und die Durchführung des Schwerbehindertengesetzes zuständig ist.
Kompetente Beratung u. schnelle Bearbeitung der Anträge - das kommt nicht von Alleine.
Hierzu ist es notwendig mehr Personal einzustellen bzw. die Angekündigte Streichung der Stellen zurück zu nehmen.
Was plant die CSU gegen diesen Allgemeinen Trend zu unternehmen?

Im Voraus besten Dank für Ihre Stellungnahme.

Gruß
G. Ungerer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ungerer,

ich antworte nicht mit einem Standardsatz sondern biete den Bürgerinnen und Bürgern das persönliche Gespräch an. Die Annahme dieser Gesprächsmöglichkeit durch eine große Zahl gerade von Bewohnern unseres Landkreises Neumarkt bestärkt mich in meiner Auffassung nachhaltig. Ich verweise z.B. auf die Antwort an Herrn Ettl auf dieser Internetplattform. Leider wird auch von Ihnen indirekt unterstellt,ich würde keine Fragen beantworten wollen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich im Gegensatz zu allen anderen politischen Gruppierungen meist mehrmals täglich bei ungezählten Veranstaltungen zu allen politischen Fragen Stellung beziehe. Ich predige meinen Kindern täglich, dass Kommunikation durch Gespräch eine sehr wichtige menschliche Erfahrung ist. Offensichtlich gibt es aber auch Erwachsene, die anonyme Kommunikation über das Internet aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen vorziehen.

Zu Ihrer Frage:

Ich habe eher oft die Klage, dass sich unser Staat um viel zu viel kümmert. Der Freistaat Bayern hat gut geregelte Staatsverwaltungen und unsere Beamten und Staatsbediensteten leisten gute Arbeit. Ich könnte es mir leicht machen und schreiben, dass wir dringend noch mehr Beamte und Staatsbedienstete brauchen. Die Menschen erwarten von uns aber eine sparsame Haushaltsführung auf allen Ebenen. Sie wissen, dass der Anteil an Lohn- und vor allen Dingen Pensionslasten ein in Zukunft fast nicht mehr zu bewältigender Anteil am Staatshaushalt ausmachen wird. Deswegen schafft der Freistaat Bayern auch Pensionsrückstellungen, die allerdings auch bezahlt werden müssen. Ich höre täglich bei allen meinen Begegnungen mit den Menschen unglaublich viele, oft auch logisch nachvollziehbare und berechtigte Wünsche an den Staat. Wer ist "der Staat"? Jeden Euro den "der Staat" ausgibt, um Wünsche zu erfüllen, muss jemanden zuerst "abgenommen" werden, in der Regel den Bürgern und Steuerzahlern. Das gilt insbesondere auch dafür, wenn der Staat mehr Personal einstellt. Da ist Augenmass gefragt und nicht eine unrealistische schnelle Zusage.

Zur Frage nach der angeblichen Unterversorgung bei Kurzzeitpflegeplätzen bitte ich noch um etwas Geduld. Politiker sollten m.E. auch einmal sagen dürfen, dass sie nicht in allen Thematiken 100%iges Detailwissen haben können. Ich werde mich zuerst informieren, bevor ich antworte.

Viele Grüße nach Lupburg, mein Angebot zum Gespräch besteht nach wie vor

Ihr Albert Füracker