Wie bewerten Sie die aktuelle Verkehrsflächenverteilung in Lingen? Was konkret unternehmen Sie, damit das Fahrrad in Lingen den gleichen Stellenwert (Platz,Rechte,Finanzierung...) wie das Auto erhält?

Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Albert Stegemann
CDU
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Wie bewerten Sie die aktuelle Verkehrsflächenverteilung in Lingen? Was konkret unternehmen Sie, damit das Fahrrad in Lingen den gleichen Stellenwert (Platz,Rechte,Finanzierung...) wie das Auto erhält?

Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sichere Fahrradwege sind das A und O, wenn man sicherstellen möchte, dass bei kürzeren Wegen auch verstärkt auf das Fahrrad zurückgegriffen wird.

Bereits 2018-2022 wurde die Stadt Lingen als fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen ausgezeichnet. Die „Fahrradfreundliche Stadt“ zählt zudem zu den ersten vier thematischen Schwerpunkten des Zukunftsprozesses „Lingen 2025“. Das ist vor diesem Hintergrund natürlich als sehr positiv hervorzuheben. Ich selbst nehme Lingen auch immer als sehr fahrradfreundlich wahr, wenn ich dort bin.

Auf Bundesebene haben wir als Union im vergangenen Jahr einen Antrag zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) in den Bundestag eingebracht. Hierin kritisierten wir die Bundesregierung für fehlendes Engagement bei der Förderung des Radverkehrs und forderten ein Gesetz zur Umsetzung des Radverkehrsplans sowie eine Weiterentwicklung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG). Leider wurde dieser abgelehnt.

Da es sich bei der genauen Verkehrsflächenverteilung um eine kommunale Zuständigkeit handelt, möchte ich Sie bitten, sich mit dieser Frage an die Stadt Lingen selbst zu wenden, um eine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Frage zu erhalten.

Herzliche Grüße

Albert Stegemann