Frage an Albert Thurner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Albert Thurner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Thurner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Albert Thurner von Herbert M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Thurner,

sind Sie eigentlich mit der 42-Stunden-Woche für Beamte in Bayern einverstanden oder würden Sie diese von der CSU eingeführte Regelung nach der Wahl wieder zurücknehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

die Arbeitszeitverlängerung für die bayerischen Beamten muss ganz klar zurückgenommen werden.

Die CSU führte die 42-Stunden-Woche nach der Landtagswahl 2003 ein, obwohl sie vor der Wahl genau das Gegenteil versprochen hatte. Die beabsichtigte Folge der längeren Arbeitszeit war die Einsparung von 5000 Stellen im Öffentlichen Dienst, unter anderem bei Lehrern und Polizisten. Diese völlig kontraproduktiven Stellenstreichungen müssen unbedingt rückgängig gemacht werden.

Vor allem aber: Wer sonst immer das hohe Lied auf Familie und ehrenamtliches Engagement singt, muss gerade seinen eigenen Beschäftigten auch die Zeit dafür lassen. Arbeitszeitverlängerungen sind familienfeindlich. 40 Arbeitsstunden in der Woche, fünfmal acht Stunden, sind genug!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Dr. Albert Thurner