Portrait von Albert Thurner
Antwort von Albert Thurner
SPD
• 24.09.2008

(...) Ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der übermäßigen (!) Beschäftigung mit Ego-Shootern und realer Gewaltanwendung gibt, können bislang nicht einmal wissenschaftliche Studien klären. Auffällig ist zwar, dass jugendliche Amokläufer sehr häufig Fans von Ego-Shooter-Spielen waren. (...)

Portrait von Albert Thurner
Antwort von Albert Thurner
SPD
• 20.09.2008

(...) Wie das künftige Schulsystem dann nach dieser gemeinsamen Schulzeit aussehen soll, muss gründlich überlegt und diskutiert werden. Ich warne vor Schnellschüssen wie der unlängst vollzogenen, völlig überstürzten Einführung des achtjährigen Gymnasiums. Außerdem müssen in einer solchen Diskussion die Erfahrungen aus anderen Bundsländern und aus dem europäischen Ausland Beachtung finden. (...)

Portrait von Albert Thurner
Antwort von Albert Thurner
SPD
• 20.09.2008

(...) Entsprechend plädiere ich seit Jahren für bundesweit gültige Zielvorgaben, in die sich die Schulsysteme der Länder, die Lehrpläne und die Anforderungen an die Schulabschlüsse einfügen müssen. Dabei soll keine Gleichmacherei verlangt werden, aber Gleichwertigkeit und Vergleichbarkeit. (...)

Portrait von Albert Thurner
Antwort von Albert Thurner
SPD
• 23.09.2008

(...) Ich hätte mir bei diesem Thema etwas flexiblere, dafür aber umsetzbare Regelungen gewünscht: Gaststätten mit mehreren Räumen müssen und können angemessene Räume für Nichtraucher bereithalten. Bei Einraumkneipen sollte der Wirt entscheiden dürfen, ob er das Rauchen zulässt und damit Nichtraucher vergrault. (...)

Portrait von Albert Thurner
Antwort von Albert Thurner
SPD
• 16.09.2008

(...) Adressat dieser Liste wäre zunächst der Flugplatz Lagerlechfeld selbst. Die Verantwortlichen dort müssen - im ureigensten Interesse der Bundeswehr - die Einhaltung der festgelegten Flugrouten erwirken. Sollte sich in Lagerlechfeld kein Wille zur Besserung zeigen, müsste man das Verteidigungsministerium einschalten. (...)

E-Mail-Adresse