Frage an Albert Thurner bezüglich Bildung und Erziehung

Albert Thurner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Thurner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa F. •

Frage an Albert Thurner von Lisa F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Hr. Dr. Thurner,
für Schulabschlüsse, vor allem das Abitur, sind die Anforderungen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.
Wie stehen Sie dazu, dass der Anspruch in Bayern höher als in den anderen Bundesländern ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Feike

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Feike,

die Kleinstaaterei in der deutschen Schullandschaft ist ein großes Ärgernis. Angesicht von europäischer Einigung und weltweiter Globalisierung ist es nur noch anachronistisch, dass die Bildungssysteme der 16 Bundesländer so wenig kompatibel und die Schulabschlüsse von so unterschiedlicher Wertigkeit sind. Dadurch wird die Mobilität von Familien innerhalb Deutschlands völlig unnötig behindert.
Entsprechend plädiere ich seit Jahren für bundesweit gültige Zielvorgaben, in die sich die Schulsysteme der Länder, die Lehrpläne und die Anforderungen an die Schulabschlüsse einfügen müssen. Dabei soll keine Gleichmacherei verlangt werden, aber Gleichwertigkeit und Vergleichbarkeit. Außerdem dürfen sich diese Zielvorgaben nicht am schwächsten Bundesland orientieren. So halte ich ein Zentralabitur nach bayerischem Vorbild in ganz Deutschland für notwendig.
Der Anspruch in Bayern sollte also nicht höher und in anderen Bundesländern nicht niedriger als anderswo sein. Zum Wohl und Nutzen der Familien und der Kinder sollte der Anspruch in allen Bundesländern gleichwertig hoch sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Albert Thurner