Frage an Alex Dorow bezüglich Umwelt

Alex Dorow
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried K. •

Frage an Alex Dorow von Siegfried K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dorow,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kistler,

der Gedanke, dem Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See das Prädikat eines Naturparks zuzusprechen, gefällt mir gut.

Vorbehaltlich der Tatsache, dass keine weiteren Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen und keine Einschränkungen für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten entstehen, ist dies ein unterstützenswertes Ziel.

Voraussetzung ist allerdings, dass zunächst die betroffenen Gemeinden und Landkreise sich für die Verfolgung des Ziels aussprechen. Wenn alle Gemeinden hier einig sind, sollten wir zügig eine derartige Entscheidung herbeiführen.

Hier sind die gewählten Vertreter vor Ort gefordert, ggf. einen entsprechenden Unterstützerverein ins Leben zu rufen, um einen entsprechenden Antrag auf die Erteilung dieses Prädikats zu stellen. In diesem Fall bin ich gerne bereit, Ihren Antrag entsprechend zu unterstützen und ihm Gehör zu verschaffen. Es wäre nur wichtig, hier einen Konsens zwischen den beteiligten Gemeinden zu finden, damit Streitereien über das Ziel in der nachgeordneten Phase vermieden werden können.

Mit besten Grüßen

Alex Dorow, MdL