Frage an Alexander Alvaro bezüglich Staat und Verwaltung

Portrait von Alexander Alvaro
Alexander Alvaro
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Alvaro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus L. •

Frage an Alexander Alvaro von Klaus L. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Alvaro,

Ich lebe als Deutscher in Spanien. In Deutschland war ich noch Mitglied eines Landesfachausschusses für Europapolitik.
Die EU ist für mich alternativlos, allerdings stösst die EU bei immer mehr Bürgern auf Ablehnung, was vielleicht damit zusammenhängt, dass die Arbeit und die Erfolge den Bürgern nicht ausreichend vermittelt werden.

Meine Frage: ist es Ihnen möglich, eine Initiative anzustossen, dass zuallererst mal für die Europawahlen ein europaweites Wahlrecht geschaffen wird?
Es kann nicht angehen, dass man z.B. in Deutschland quasi zwingend einer Partei angehören muss, um zur Wahl zugelassen zu werden, während in anderen EU Ländern unabhängige Kandidaten mit ein paar hundert Unterstützerunterschriften parteilos kandidieren können.
Ich denke, das wäre zumindest mal ein Signal an die Bürger, dass die EU auf dem Wege ist sich zu legitimieren. Auch wenn noch mehr folgen muss.

MfG Klaus Lenz, Spanien

Portrait von Alexander Alvaro
Antwort ausstehend von Alexander Alvaro
FDP