Was sind Ihrer Meinung nach aktuell die drei größten politischen Herausforderungen für die Menschheit? Und wie sind sie am besten zu lösen?

Brückenbauer für die Bergstraße, Innenpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, #BauerMdL: UNSERE HEIMAT. STRAK VERTRETEN.
Alexander Bauer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Corinna S. •

Was sind Ihrer Meinung nach aktuell die drei größten politischen Herausforderungen für die Menschheit? Und wie sind sie am besten zu lösen?

Brückenbauer für die Bergstraße, Innenpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, #BauerMdL: UNSERE HEIMAT. STRAK VERTRETEN.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

eigentlich antworte ich nicht auf Fragen, die mir über abgeordenetenwatch.de gestellt werden. Ich brauche keine Plattform für Fragen oder für Lob oder Tadel. Ich bin auf unterschiedlichen Kanälen persönlich und direkt ansprechbar. Das ist für mich als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte Ihnen dennoch eine kurze Rückmeldung geben.

Als Landtagsabgeordneter im Hessischen Landtag ist mein Handlungsspielraum und meine Verantwortung regional begrenzt und Menschheitsprobleme werden in Wiesbaden nicht gelöst. Für Außenpolitik und Internationale Beziehungen ist der Bundestag zuständig. Aber Gedanken machen wir uns natürlich ebenfalls. Ein zentrales Problem ist sicherlich der weltweite Umgang mit begrenzten und mitunter schwindenden Ressourcen bei gleichzeitigem Bevölkerungswachstum. Unser ökologisches Überleben und unser friedliches Zusammenleben (Stichwort: Verteilungskonflikte) hängen davon ab. Für ein so komplexes Problem gibt es keine einfach zu skizzierende Lösung. Aber die Kooperation aller ist ganz sicher unabdingbar. Ein weiteres großes Problem ist die Bedrohung unseres westlichen Wertemodells. Für uns ist es Realität, für andere eine Hoffnung. Wir müssen es aus einer Position der Stärke heraus verteidigen, ohne zu eskalieren.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Bauer