Halten Sie ein Direktmandat ohne absolute Stimmenmehrheit (mit Ausgleichsmandaten) für demokratisch, möchten Sie das fortführen oder würden Sie für eine Reform des Parlaments stimmen?

Alexander Engelhard
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Johannes S. •

Halten Sie ein Direktmandat ohne absolute Stimmenmehrheit (mit Ausgleichsmandaten) für demokratisch, möchten Sie das fortführen oder würden Sie für eine Reform des Parlaments stimmen?

Antwort von
CSU

Die Direktmandate haben eine starke Bedeutung für die Menschen in der jeweiligen Region. Nur der direktgewählte Abgeordnete ist hauptsächlich den Bürgern verpflichtet. Die Listenkandidaten (das sind auch die Ausgleichsmandate) sind mehr der Partei verpflichtet. Wenn wir ein "näher an den Menschen" wollen, dann müssen wir die Direktmandate erhalten.

Auch ich bin dafür, dass wir wieder auf die vorgesehenen 598 Abgeordneten kommen. Wenn wir einfach die Wahlkreise vergrößern, dann ist ein Direktmandatgewinner nicht mehr für ca. 240.000 Wahlberechtigte verantwortlich, sondern für ca. 300.000 bis 400.000. Dessen muss man sich bewußt sein. Ich werde aber eine Reform unterstützen!