Sehr geehrter Herr Hold, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Hold, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Hold,

ich möchte Sie gerne frage, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?

Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

A. M.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau M.,

Sprache verändert sich - auch mit gesellschaftlichen Veränderungen und der Fortentwicklung von Wertevorstellungen. Ich halte allerdings wenig von einer gesellschaftlich erzwungenen oder gar staatlich verordneten Änderung gewachsener Sprache, schon gar nicht dann, wenn dies zum Teil zu unzulänglichen Ergebnissen führt.