Frage an Alexander Krauß bezüglich Jugend

Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Alexander Krauß von Andreas R. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Krauß,

Jeden Tag kommen in Deutschland Kinder mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt (Intersexualität). Es ist leider noch immer gang und gäbe, bei diesen Kindern sehr früh eine "geschlechtsangleichende Operation" durchzuführen. Im Klartext heißt dies: Diesen Kindern werden bspw. vorhandene Hoden oder gar der Penis entfernt, um dem Wunsch der Ärzte nach eindeutigen Geschlechtsmerkmalen zu entsprechen.

Die folgende WDR-Dokumentation zeigt deutlich, wie schwerwiegend solche Eingriffe für die Betroffenen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=CwN8mjaiSrQ
Häufig ist es ihnen danach nicht mehr möglich, ein Sexualleben oder eine Familienplanung durchzuführen. Und dies nur aus vermeintlich kosmetischen Gründen.

Wird sich Ihre Partei für ein Verbot solcher geschlechtsangleichender Operationen vor der Pubertät einsetzen, um zukünftigen Generationen von Intersexuellen das gleiche Leid zu ersparen?

Mit freundlichen Grüßen
A. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Behauptung, nach welcher jeden Tag in Deutschland Kinder mit unbestimmten Geschlechtsmerkmalen auf die Welt kämen, ist nicht zutreffend. Laut den Daten des Statistischen Bundesamtes hat es im Jahr 2016 deutschlandweit lediglich 8 Geburten gegeben, bei welchen das Geschlecht nicht eindeutig festgestellt werden konnte.

Die Debatte um die sogenannte Intersexualität ist aus diesem Grund meines Erachtens aufgebauscht. Es handelt sich hierbei vielmehr um ein Randthema.

Bezüglich Ihrer Frage, ob sich die CDU für ein Verbot der von Ihnen angesprochenen Operationen einsetzen wird, bitte ich Sie darum, sich direkt an die Partei zu wenden.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB