Frage an Alexander Krauß bezüglich Gesundheit

Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berkay B. •

Frage an Alexander Krauß von Berkay B. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Krauß,

Wann werden wir endlich von der Maskenpflicht befreit? Und warum gibt es die medizinischen Masken nicht in unterschiedlichen Größen?
Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baylars,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann verstehen, dass die Maskenpflicht mitunter nervig ist. Wir alle werden uns sicherlich freuen, wenn wir irgendwann keine Masken mehr tragen müssen. Das Tragen einer Maske ist jedoch ein sehr wirksames und verhältnismäßig aufwandsarmes Instrument des Infektionsschutzes und kann somit aus pandemischer Sicht einen Teil des öffentlichen Lebens bei deutlich geringerem Risiko ermöglichen, als dies ohne Maske der Fall wäre. Insofern werden wir noch für einige Zeit nicht auf die Masken verzichten können. Dies ist vor dem Hintergrund, dass schon sehr bald wieder ein relativ hohes Maß an öffentlichem Leben stattfinden kann, aus meiner Sicht akzeptabel.

Warum die Hersteller keine unterschiedlichen Größen produzieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Zwischen den Masken der verschiedenen Hersteller gibt es jedoch Unterschiede, sodass man faktisch schon von unterschiedlichen Größen sprechen kann, wenngleich dies auch nicht normiert ist.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB