Wie wollen Sie effektiv eine ausreichende Ärzteversorgung im ERZ organisieren und PRAKTISCH ausreichende Facharztmöglichkeiten auch für ges. Versicherte zulassen?

Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof S. •

Wie wollen Sie effektiv eine ausreichende Ärzteversorgung im ERZ organisieren und PRAKTISCH ausreichende Facharztmöglichkeiten auch für ges. Versicherte zulassen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S. .

vielen Dank für Ihre Frage.

Indem vor allem mehr Mediziner ausgebildet werden. Obwohl der Bund für die Hochschulen nicht zuständig ist (sondern die Länder) finanziert der Bund einen Modellstudiengang Medizin mit 50 Plätzen in Chemnitz. Ich wünsche mir noch mehr solcher Studienplätze.

Den Sicherstellungsauftrag für die ambulante ärztliche Versorgung haben die Kassenärztlichen Vereinigungen (ein Zusammenschluss der Ärzteschaft) übernommen. Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz haben wir klar geregelt, dass die KVen zur Terminvermittlung (z. B. via der Rufnummer 116 117) verpflichtet sind, auch bei der Vermittlung eines festen Hausarztes. Häufig beanspruchte Facharztrichtungen (z. B. Augenheilkunde) müssen einmal in der Woche eine offene Sprechstunde anbieten, auf die beispielsweise im Internet hinzuweisen ist. Dieser Veröffentlichungspflicht kommen leider noch nicht alle Praxen nach.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB