Wieso wird von den Altparteien und die Bevölkerung immer noch in Angst und Panik versetzt, wenn außerhalb von Deutschland die Corona Maßnahmen fast alle aufgehoben werden?

Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret P. •

Wieso wird von den Altparteien und die Bevölkerung immer noch in Angst und Panik versetzt, wenn außerhalb von Deutschland die Corona Maßnahmen fast alle aufgehoben werden?

Sehr geehrter Herr Krauß, wie sehen täglich wie außerhalb von Deutschland, in Ländern wie z.Bsp. Dänemark, Holland, Belgien, Polen, England die Corona Maßnahmen nahezu alle aufgehoben werden und diese Länder den Bürgern mehr Eigenverantwortung geben. Welche Erkenntnisse hat die Bundesrepublik diesbezüglich, die die Verschärfung der Corona Maßnahmen rechtfertigt. Leben wir auf einer Insel in Deutschland? Halten Sie dies für korrekt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Päßler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch in Deutschland gab es zahlreiche Lockerungen - vor allem auch in Sachsen. Es geht jedoch immer auch um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Virus und dem öffentlichen Leben. Viele Länder, welche besonders stark gelockert hatten, mussten dann wieder besonders stark zurückrudern. Ich denke hierbei aktuell beispielsweise an Australien. Dies ist in meinen Augen keine nachhaltige Strategie.

Aktuell sehen wir, dass auch in Deutschland die Inzidenz wieder ansteigt. Man kann die Pandemie nicht einfach für beendet erklären - dies wäre schlicht Realitätsverweigerung.

Insgesamt müssen wir einen möglichst ausgewogenen Weg finden und dies gelingt uns in Deutschland bisher sehr gut. Dies ist selbstverständlich natürlich immer wieder mit schwierigen Abwägungen verbunden.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB