"Angesichts der Omikron-Variante wissen wir nicht, wie wirksam unsere Impfstoffe sind und ob wir damit langfristig gegen die Pandemie ankommen." (Ethikrat-Mitglied). Wie geht da Impfpflicht?

Alexander Müller
FDP
Frage von Kevin M. •

"Angesichts der Omikron-Variante wissen wir nicht, wie wirksam unsere Impfstoffe sind und ob wir damit langfristig gegen die Pandemie ankommen." (Ethikrat-Mitglied). Wie geht da Impfpflicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin Mitinitiator des Gruppenantrages im Deutschen Bundestag gegen eine allgemeine Impfpflicht. Jedem Menschen empfehle ich ausdrücklich die Impfungen wahrzunehmen und so zur Pandemiebekämpfung beizutragen, eine Impfplicht wäre allerdings aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig. Viele wirkungsvolle Maßnahmen im Kampf gegen Corona wurden bis jetzt nicht oder nur unzureichend getroffen: Wir brauchen mehrsprachige und sehr breite Aufklärungskampagnen über die verschiedenen Impfstoffe und deren Nutzen, Impfangebote müssen flächendeckend und nah gelegen überall ausgebaut werden, Termine für Impfungen sollten automatisch per Brief an alle Bürger verschickt werden, so wie es andere Staaten erfolgreich praktiziert haben. Eine Steigerung der Impfquote ohne staatlichen Pflicht und Strafen ist also möglich und muss als grundrechtssensibler Weg nun sehr zügig gegangen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller
Bundestagsabgeordneter