Ist Taurus nicht mehr exportfähig?

Alexander Müller
FDP
Frage von Sebastian H. •

Ist Taurus nicht mehr exportfähig?

Sehr geehrter Herr Müller,

im Deutschlandfunk sagten Sie, in geheimer Sitzung erfahren zu haben, dass ein paar Dinge die vom Kanzler ausgeschlossene Lieferung von KEPD-350 untermauern. Bezieht sich das auf den Marschflugkörper selbst, womit er dann möglicherweise exportunfähig wäre? Immerhin steht das Waffensystem bereits im eingefrorenen Koreakonflikt seit Jahren bereit und damit auch gegenüber einer potentiellen Nuklearmacht. Oder spielt dabei auch die geographische/politische Entfernung zu einem Konfliktgebiet eine Rolle- nach dem Motto, je weiter weg, desto weniger "indirekte" Kriegspartei kann man werden?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

s. 1: https://www.deutschlandfunk.de/interview-zu-taurus-mit-alexander-mueller-fdp-obmann-im-verteidigungsausschuss-dlf-a36cdcbf-100.html
s. 2: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Taurus_KEPD_350#Current_operators

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie selbst feststellen war in dem Interview der Verweis auf eine geheime Sitzung und Informationen, welche nicht öffentlich diskutiert werden können. Von daher erübrigt sich die Beantwortung Ihrer Frage.