Sehr geehrter Herr Müller, wie ist Ihre persönliche Einstellung in Bezug auf gendergerechter Sprache?

Alexander Müller
FDP
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Müller, wie ist Ihre persönliche Einstellung in Bezug auf gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr. M.,

Da dieses Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne folgende Frage stellen:
Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Arta G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Jeder soll grundsätzlich sprechen, wie er es für richtig hält. Die Benutzung des generischen Maskulinums halte ich nicht für diskriminierend, sondern für sachgerecht und praktikabel. Eine künstlich gebildete, gendergerechte Sprache missfällt mir und ich lehne sie selbst ab. Bei staatlichen Stellen, wie Behörden und Ämtern, erwarte ich zudem die Verwendung von korrektem Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller