Warum liefert Deutschland, bzw. Scholz, noch immer keine TAURUS an die Ukraine. Es ist doch die einzige Sprache die der Diktator versteht.

Alexander Müller
FDP
Frage von Frank H. •

Warum liefert Deutschland, bzw. Scholz, noch immer keine TAURUS an die Ukraine. Es ist doch die einzige Sprache die der Diktator versteht.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten fordern seit Langem die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine, um die Logistik der russischen Armee gezielt zu schwächen und das angegriffene Land noch wirkungsvoller zu unterstützen. Geäußerte Bedenken aus dem Bundeskanzleramt hinsichtlich der hohen Reichweite & Leistungsfähigkeit sprechen meiner Meinung nach sogar für die Lieferung der Marschflugkörper. Daher versuchen wir, bestehende Zweifel auszuräumen.

Dennoch wird kein bestimmtes Waffensystem den Krieg zugunsten der Ukraine entscheiden, weder der Leopard 2 noch der Taurus. Viel mehr kommt es darauf an, wie entschlossen und durchhaltefähig der Westen der russischen Aggression begegnet. Im Zentrum unserer Diskussionen muss die Frage stehen, wie wir die europäische Rüstungsindustrie angesichts unserer materiellen & technologischen Überlegenheit mobilisieren können, um die Ukraine insbesondere mit mehr Munition zu versorgen. Diskussionen über einzelne Waffensysteme sind dabei nur ein Nebenaspekt.