Werden Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h unterstützen ?

Alexander Müller
FDP
Frage von Walter K. •

Werden Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h unterstützen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr Körner,

vielen Dank für Ihre übermittelte Frage.

Ein pauschales Tempolimit kann weder dem Ziel einer signifikanten Steigerung der Verkehrssicherheit noch dem Ziel einer nachhaltigen Reduktion von CO2-Emissionen dienen und wird von mir klar abgelehnt.

Erfreulicherweise ist die Zahl der Verkehrstoten seit langem stark rückläufig. Dennoch wollen wir weiter Anstrengungen unternehmen, um unsere Straßen noch sicherer zu machen. Die Bundesautobahnen gehören schon jetzt zu den sichersten Straßen in Deutschland. Über 90% aller tödlichen Verkehrsunfälle passieren dagegen bereits auf Straßen und Abschnitten mit Tempolimit. Hauptursache für tödliche Unfälle sind neben Übermüdung, Ablenkung, Alkohol- oder Drogenkonsum eine tatsächlich überhöhte Geschwindigkeit auf Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Deshalb bringt eine konsequente Einhaltung von Tempolimits und Ahndung der Verstöße mehr, als die Einführung neuer pauschaler Tempolimits.

Auch der CO2-Ausstoß in Deutschland kann durch Einführung eines allgemeinen Tempolimits nicht signifikant gesenkt werden. In der Zulassung bereits marktfähiger, synthetischer Kraftstoffe liegt dagegen eine große Chance, um Gebrauchtwagen weltweit ressourcenschonend weiter zu betreiben und eine nachhaltige Reduktion von CO2-Emissionen im Autoverkehr zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller