Frage an Alexander Noll bezüglich Verkehr

Alexander Noll
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn N. •

Frage an Alexander Noll von Jörn N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Noll
Ich bin Taxifahrer in Hamburg und betreibe ein großes Taxiforum. Auf Grund neuer Entwicklungen im Raum Frankfurt, steht im Moment die Firma TAXMOBIL im Mittelpunkt des Interesses unseres Gewerbes.
Im Internet fand ich ein Foto von Ihnen Mit den Firmenrepräsentanten im Bundestag, wo sie Ihre Unterstützung für diesen Plan erklären.
Eine Recherche ergab, daß diese Firma zumindest zweifelhaft ist, zumal sie in einem Prospekt Renditen bis zu 19% anbieten!
Solche Versprechungen sind seit den Lehmann Brothers nicht wirklich akzeptabel.
Meine Fragen:
- In wie weit arbeiten Sie noch heute mit dieser Firma zusammen?
- In wie weit wird diese Firma finanziell oder parteipolitisch unterstützt?
- Wann soll, nach Ihrer Information, dieser Pilotversuch starten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Napp,

zunächst vielen Dank für Ihre Fragen. Dies gibt mir Gelegenheit, den von Ihnen aufgeworfenen Sachverhalt klarzustellen.

Zu Frage 1:

Ich arbeite mit der Fa. Taxmobil nicht zusammen und habe dies auch nie getan. Ich kenne diese Firma, weil sie sich vor einiger Zeit mit ihrem Verkehrskonzept bei mir im Hessischen Landtag vorgestellt hat. Das von Ihnen aufgeführte Foto ist wohl während dieses Gesprächs mit den Firmenvertretern im Hessischen Landtag entstanden und nicht im Bundestag.

Zu Frage 2:

Ich kann zumindest für meine Partei sagen, dass diese Firma von der FDP weder finanziell noch parteipolitisch unterstützt wird. Allerdings sind wir als FDP jederzeit Ansprechpartner, wenn Firmen innovative Konzepte vorstellen wollen, um sie der Politik bekannt zu machen. Insbesondere der subventionsintensive Personennahverkehr kann davon profitieren. Ob sich Konzepte, wie sie die Fa. Taxmobil vorgestellt hat, am Ende durchsetzen, wird die öffentliche Akzeptanz erweisen.

Zu Frage 3:

Diese Frage kann ich Ihnen nicht genau beantworten, aber soweit ich weiß, befindet sich dieses Projekt in Frankfurt in der Vorbereitungsphase. Genaue Informationen müssten Sie darüber von der Stadt Frankfurt selbst bekommen können.

Alexander Noll (MdL)