Frage an Alice E. Buxton bezüglich Verkehr

Foto_Alice Buxton
Alice E. Buxton
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alice E. Buxton zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk D. •

Frage an Alice E. Buxton von Dirk D. bezüglich Verkehr

Was tun Sie um den Protest gegen die Mogelpackung der Planungen für die S4 öffentlich zu unterstützen? Die weiter zunehmende Gefährdung der Bevölkerung durch die beabsichtigte Steigerung des Güterverkehrs (auch mit Gefahrgut!) über das "innere" Hamburger Stadtgebiet wird von den Hamburger Partei-Politikern bisher offensichtlich ignoriert!

Foto_Alice Buxton
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Drescher,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur geplanten S4 nach Bad Oldesloe. Aus Sicht der GRÜNEN ist dies ein wichtiges Projekt des schienengebundenen Nahverkehrs. Durch den Bau der S4 wird eine Trennung des Personenverkehrs bis Ahrensburg/Bargteheide vom Fernverkehr incl. dem Express nach Lübeck und dem Güterverkehr erreicht. Dies bringt vor allem eine Stabilität des Netzes und Pünktlichkeit. Wir brauchen die S4 um Pendler*innen zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen. Die neuen Haltestellen der S4 werden viele Wohnquartiere an den Schienenverkehr anbinden und gerade Tonndorf, Rahlstedt und Wandsbek erhalten eine verlässlichere und stärkere Verbindung zur Innenstadt (alle 10min statt 1 Stunde).

Und auch der an seinen Kapazitätsgrenzen angelangte Hauptbahnhof braucht dringend die Entlastung durch die neue S4. Es wurde 20 Jahre lang diskutiert und nun haben wir 1,8 Mrd. Euro vom Bund für dieses Projekt bekommen. Diese sollten wir dringend nutzen – denn die Güterzüge würden auch ohne den Ausbau hier lang fahren, allerdings ohne Lärmschutz und ohne einen guten Nahverkehr. Die Realisierung der S4 ist so ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Verkehrswende. Diese Maßnahme ist notwendig um die Lärm- und Luftbelastung zu reduzieren und damit ein Beitrag gegen den Klimawandel.

Mit freundlichen Grüßen,

Alice Buxton