Frage an Alice Ströver bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Alice Ströver
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alice Ströver zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus G. •

Frage an Alice Ströver von Marcus G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Liebe Frau Ströver, die geplante Bebauung der Grünfllächen hinter und neben der Bar Jedervernunft am Fasanenplatz beschäftigt noch immer viele Anwohner. Persönlich bin ich der Auffassung, daß dort überhaupt nicht bebaut werden muß und schon gar nicht mit mehr als 6 Stockwerken als Blockbebauung entlang der Meierottostraße. Erst in diesem Jahr ist es den Anwohnern nach langem Engagement gelungen, die Bebauung der Gerhard-Hauptmann-Anlage mit einem Hochhaus zu verhindern. Jetzt liegen neue Pläne auf dem Tisch. Wie Sie zu diesem besonderen Komplex, daß das die Bewohner des Viertels direkt tangiert. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
LG
Marcus Geschke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Geschke,

nach Rücksprache mit den Fachleuten aus dem Bezirk Charlottenburg/Wilmersdorf habe ich mich schlau gemacht und teile voll und ganz Ihre Meinung. Damit das sechsstöckige Hochhaus nicht auf den Parkplatz nicht auf das Areal Parkplatz Meierottostrasse/Fasanenstrasse gebaut werden wird, müssen wir (gemeinsam) verhindern, dass das Land Berlin das für den Deal notwendige Tauschgrundstück nicht hergibt. Darum werden wir uns schnell kümmern müssen, aber wie so oft wird dieser Senat das womöglich vor den Abgeordneten geheimhalten und vollendete Tatsachen schaffen, ehe das Parlament nach der Wahl wieder zusammen kommt. Wer neue Informationen hat, sollte diese schnellstens öffentlich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Alice Ströver