Frage an Alois Bauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Alois Bauer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra Radio Bayern 3. •

Frage an Alois Bauer von Petra Radio Bayern 3. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich wohne direkt an der B16, also an meinem Haus fahren täglich 20.000 Autos vorbei. Ich würde mir wünschen, dass endlich die Umgehung gebaut wird.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Petra,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die mit dem zunehmenden Verkehr verbundene Lärmbelästigung ist ein Problem mit dem Sie und viele Andere überall zu kämpfen haben.

Da ich die Situation bei Ihnen vor Ort nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob eine Umgehungsstraße die einzig mögliche Lösung ist.

Ob sich diese Probleme jedoch auf Dauer durch immer neue Umgehungsstraßen wirklich lösen lassen, wage ich zu bezweifeln. In der Vergangenheit hat sich der Satz "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten" als leider nur allzu wahr erwiesen.

Die ödp will durch Ausbau und Qualitätsverbesserung des Nahverkehrs dafür sorgen, dass der Verkehr verträglicher für Umwelt und Menschen erfolgen kann.
Angesicht steigender Ölpreise, aufgrund steigender weltweiter Nachfrage und eines nicht mehr steigerungsfähigen Angebots, sollten wir zudem alles unternehmen, das notwendige Verkehrsaufkommen zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Bauer