Frage an Alois Bauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Alois Bauer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin T. •

Frage an Alois Bauer von Martin T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Noch immer ist für uns Bürger, die 25 km entfernt in Augsburg arbeiten, der öffentliche Nahverkehr uninteressant, da wir mit einem eigenen KFZ billiger fahren.
Was möchten Sie unternehmen, um den öffentlichen Nahverkehr für Bürger attraktiver zu gestalten?

- Seit 2 Monaten kämpfe ich dafür, einen DSL-Anschluss zu erhalten. Dies sei laut Telekom momentan nicht möglich, da die Leitungen in unser Dorf so schwach und zugleich anfällig sind.
Wo sehen Sie in ihrem Amt in diesem Bereich Möglichkeiten, ein Dorf wettbewerbsfähig und attraktiver zu gestalten?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Thiergärtner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die ödp setzt sich seit Jahren für eine Verbesserung des Angebots im öffentlichen Nahverkehr ein. Bessere Verbindungen und Umsteigemöglichkeiten ohne lange Wartezeiten sind unser Ziel. Ich werde mich auch dafür verwenden, die Verantwortung für die Buslinien von den Landkreisen auf die Bezirke zu verlagern, damit weniger Linien an Landkreisgrenzen enden. Genauso wichtig ist es die jahrzentelange Diskussion um die Regional- S-Bahn endlich zu beenden und dafür zu sorgen, dass hier endlich etwas vorangeht. Hier kann der Landtag wirklich etwas bewegen, weil er dafür selbst zuständig ist.

Das Problem mit der DSL-Versorgung in ländlichen Regionen ist leider sehr weit verbreitet, ich habe zwar einen Anschluß, wenn auch einen langsamen, aber zwei Straßen weiter, ist kein Anschluß zu bekommen. Sky-DSL kann ja leider nur beim Herunterladen erheblich mehr Geschwindigkeit bieten.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Netzunternehmen erfahren, wie groß der Bedarf auch auf dem Land ist. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass den Anbietern teilweise gar nicht bekannt ist, wieviel Nachfrage besteht. Wohl auch deswegen, wird mit dem Hinweis auf die angeblich nicht gegebene Wirtschaftlichkeit, regelmäßig ein Ausbau der Netze abgelehnt

Mit freundlichen Grüßen

Alois Bauer