Ressourcen: DE u. v.a. BY wird zum Strommangelgebiet. EE werden benötigt. Es bietet sich an den Truppenübungsplatz Hohenfels aufzulösen u. in einen Wind- u. PV-Park umzuwandeln. Was halten Sie davon?

Alwin Baumert
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alwin Baumert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef N. •

Ressourcen: DE u. v.a. BY wird zum Strommangelgebiet. EE werden benötigt. Es bietet sich an den Truppenübungsplatz Hohenfels aufzulösen u. in einen Wind- u. PV-Park umzuwandeln. Was halten Sie davon?

Antwort von
dieBasis

Guten Tag Herr N.

Tatsächlich habe ich von diesem Vorschlag noch nichts gelesen.

Grundsätzlich finde ich es eine sehr gute Idee, einen militärisch genutzten Bereich wieder zivilem  Nutzen zuzuführen.

In diesem Falle dürften die Abstandsflächen, aber auch Beeinträchtigungen durch die Anlagen kein Problem darstellen. Allerdings fehlen mir hier die Hintergründe um das beurteilen zu können.

Grossanlagen für Energiegewinnung sind m.E.  allerdings nicht die Lösung.

Was wir brauchen sind kleinere in kommunaler Hand befindliche natur und menschschonenede Energiegewinnung.

Grossprojekte sehe ich immer mit einem kritischen Auge  und es muss sowohl die Finanzierung, Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit als auch die Notwendigkeit transparent sein. Vor allem sind Grossprojekte meist nicht die Lösung für wie hier erhöhten Energiebedarf, sondern bedingen oft langfristige Folgekosten die auf jeden Fall mit einbezogen werden müssen. Hier müsste erst mal die Begründung Strommangelgebiet analysiert werden.

Danke für ihre Frage.