Für welche politischen Themen möchten Sie sich insbesondere einsetzen?

Aminata Touré
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aminata Touré zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Für welche politischen Themen möchten Sie sich insbesondere einsetzen?

Sehr geehrte Frau Touré,
wenn es nach Wahlversprechen geht, möchte sich wohl jeder Kandidat für alle Themen einsetzen, die Wähler interessieren könnten, auch unabhängig von Machbarkeit und Zuständigkeit. Ob das so realistisch ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Mich würde deshalb interessieren, welche Themen(felder) Ihnen persönlich besonders am Herzen liegen bzw. zuerst von Ihnen angegangen werden würden, wenn Sie es sich aussuchen könnten. Gibt es da Prioritäten?
Besten Dank im Voraus!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage.
Meine Co-Spitzenkandidatin, Monika Heinold und ich haben vor einigen Wochen ein Sofortprogramm vorgestellt, das 25 Punkte umfasst. Dies sind die Themen, die wir als erstes angehen möchten, sollten wir hoffentlich in der kommenden Legislaturperiode wieder an einer Regierung beteiligt sein.
Hier das Programm: https://sh-gruene.de/wp-content/uploads/2022/04/Sofortprogramm.pdf

Mein Ziel ist eine soziale Politik, die Kindern und Jugendlichen eine gute Betreuung und Bildung ermöglicht. Dazu werden wir den Fachkräfte Kind Schlüssel zügig auf 2,5 Kräfte erhöhen, um die Erzieher*innen zu entlasten. Das ist Teil der Daseinsvorsorge, ebenso wie bezahlbares Wohnen und eine Sicherheitspolitik, welche die Freiheitsrechte der Bürger*innen schützt und die Sicherheitsbehörden angemessen ausstattet.

In den letzten Jahren war einer meiner politischen Schwerpunkte Antirassismus. Eines meiner persönlichen Herzensthemen im Sofortprogramm ist deshalb Punkt 16, dass wir ein Landesantidiskriminierungsgesetz auf den Weg bringen möchten.

Mit den besten Grüßen,
Aminata Touré