Frage an André Barth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

André Barth
AfD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an André Barth von Andreas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Barth!

Wie stehen Sie persönlich zur nicht zu übersehenden Zusammenarbeit Ihrer Partei, der AfD, mit der rechtsextremistischen Sekte "Identitäre Bewegung"?
Welche Meinung haben Sie zur weiteren Radikalisierung und Öffnung für Rechtsextremisten aller Couleur des so genannten "Flügels" Ihrer Partei?
Wie werden Sie, im Falle Ihrer Wahl, die Zusammenarbeit mit den demokratischen Parteien und deren Vertretern im Landtag organisieren?
Wie stehen Sie persönlich zum Denunziations- und Spitzelportal, das Ihre Partei gegen kritische Lehrkräfte eingerichtet hat?
In diesem Zusammenhang, wie stehen Sie persönlich zur Freiheit der Lehre und Forschung, wie sie in unserer bundesdeutschen Verfassung, dem Grundgesetz, und in der sächsischen Verfassung festgeschrieben worden ist?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre aufschlussreichen Antworten!

Antwort von
AfD

Die Beschlusslage zur Identitären Bewegung ist deutlich. Meinerseits gibt es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Gruppe. Ich rechne mich selbst keiner innerparteilichen Strömung zu. Eine weitere ,,Radikalisierung" der AfD ist nicht erkennbar und wäre auch nicht wünschenswert.
Ich habe bisher als Landtagsabgeordneter sachdienliche Anträge anderer Fraktionen mit unterstützt und werde dies auch weiterhin tun. Das Lehrermeldeportal soll entgegen ihrer Auffassung keineswegs Lehrer unter Generalverdacht stellen, es geht lediglich darum, ab und an vorkommende Brechungen des Beutelsbacher Konsens zu dokumentieren und zu unterbinden.
Natürlich stehe ich zur Freiheit der Lehre und Forschung. Forschungen, die öffentliche Zuwendungen erhalten wollen, sollten natürlich auch einen Nutzen für die Öffentlichkeit bringen.

Mit besten Grüßen
Andre Barth