Ich habe Sie in Hennigsdorf beim Plakatieren gesehen, legen also selber Hand an. Wünsche viel Erfolg. Wie möchten Sie die Landkreise bei der Bildung besser unterstützen?

Foto André Preylowski
André Preylowski
Volt
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marcel H. •

Ich habe Sie in Hennigsdorf beim Plakatieren gesehen, legen also selber Hand an. Wünsche viel Erfolg. Wie möchten Sie die Landkreise bei der Bildung besser unterstützen?

Foto André Preylowski
Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Marcel H.,

laut SPD gibt es eine Lehrer Besetzungsqoute von 98 Prozent. Das klingt eigentlich beruhigend. Jedoch müssen Lehrerinnen und Lehrer von Bürokratie entlastet werden. Plus möchte Lehrer von psychologischen und medizinischen Aufgaben befreien, damit sie sich auf den Unterricht konzentrieren können, beispielsweise durch Schulgesundheitsfachkräfte, die sich in vielen Ländern bewährt haben und auch bereits in einem Modellprojekt von 2016 bis 21 in Brandenburg erfolgreich eingesetzt wurden. Die Kosten sollten zu 80 Prozent vom Land getragen werden. Kleinere Klassen wünscht sich jeder, bleibt eine Frage der Finanzierung. Wichtiges Thema ist auch die kontinuierliche Landesförderung der politischen Bildung, gern auch mit mehr Bundesmitteln. Brandenburg belegt Platz 15 im Länder-Ranking, lasst uns unter die ersten fünf aufrücken.