Frage an André Trepoll bezüglich Jugend

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Barbara U. •

Frage an André Trepoll von Barbara U. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Trepoll

Seitens der CDU wird bemängelt, dass nach dem Regierungswechsel die Jugendgewalt zugenommen habe.
Wer in der CDU hat eine Statistik darüber, wie viele Straßensozialarbeiterstellen zu Beginn von SCHWARZ/SCHILL bis Ende von SCHWARZ/GRÜN abgebaut wurden?

Seit mindestens 2007 habe ich mehrfach auf die zunehmende Jugendgewalt im Flora- Park hingewiesen, aber es wurde nichts dagegen unternommen. 2010 hatte ich Ihrem Kollegen Ahlhaus angeschrieben, damals Innensenator, der sich dankenswerter Weise sofort um das Problem gekümmert hatte, allerdings von der zuständigen Wache hinter die Fichte geführt wurde.

Mitglieder einer Street- Gang saßen mit Kampfhunden vor dem Bunker in unmittelbarer Nähe des bewachten Spielplatzes.Als ich mit dem Kamera- Team von BRISANT dort zum Dreh war, sagte uns der Parkwächter, wenn er den besagten Personen mit der Polizei drohen würde, würden die nur lachen, weil sie wüssten, dass diese ohnehin nicht kommen würde.

Die CDU hatte zwar ein Konzept "Cop4you" per past & copy übernommen, allerdings gibt es darüber eine Informationen, was es bewirkte.

Meinen Sie nicht auch, dass zusätzliche Pädagogen an Schulen sinnvoller sind als der Einsatz eines Polizisten?

Würden Sie/die CDU die Zustimmung für die Aufstockung der Planstellen für Straßensozialarbeiter geben?

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

die polizeilich registrierte Jugendkriminalität ist, auch im Bereich der Gewaltkriminalität, während der Zeit der CDU-geführten Senate zurückgegangen. Dieser Trend setzt sich weiterhin fort.

Dennoch bleibt Jugendgewalt ein Problem, das es zu bekämpfen gilt. Hier kann nur der Einsatz von Polizisten und Pädagogen zum Erfolg führen.

Daher wurde die Kinder- und Jugendhilfe im von Ihnen genannten Zeitraum mit bezirklicher Straßensozialarbeit unterstützt. Ab 2009 wurde dies dann um einen Plan überregionaler Straßensozialarbeit ergänzt, welcher auch eine Aufstockung der Anzahl der Straßensozialarbeiter insgesamt bewirkte. Im Jahr 2009 lag die Anzahl der Beschäftigten im Bereich der kommunalen Straßensozialarbeit in Hamburg bei 38 Mitarbeitern. Weitere Zahlen liegen mir zurzeit nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

A. Trepoll