Frage an André Trepoll bezüglich Bildung und Erziehung

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Pete O. •

Frage an André Trepoll von Pete O. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr André Trepoll,

ich finde das mit der deutschen Nationalhyme gar nicht so gut, oder wollen wir den Nationalstolz wieder so aufleben lassen wie im dritten Reich ?

Ich finde es sollte wenn dann ein Lied sein, das alle Menschen dieser Erde mit einbezieht. Allein schon, das sich die Melodie nicht einmal seit Hitler geändert hat, finde ich schon ein absoluten Hohn. Geradezu grotesk. Und dann sollen Kinder den in der Schule noch lernen. Also ich würde dies in einer Schule verbieten, wenn mein Kind zur Schule geht.

Dies sollte echt noch mal überdacht werden. Ich finde das mit der alten Melodie echt unmöglich.

Viele, die den Text nicht kennen, (ich auch kaum) denken dann automatisch immer noch an den alten Text. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder. Und auch nicht das Kinder anfangen Nationalistisch zu denken, und somit um so leichter Ausländerfeindlich erzogen werden zu können.

Auf eine Stellungnahme dazu wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Pete Ording

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ording,
ich bedanke mich zunächst recht herzlich für Ihre Frage.

Ihre Vermutung, dass durch die Nationalhymne als festen Unterrichtsbestandteil Entwicklungen, wie sie im Dritten Reich üblich waren wieder auftreten, kann ich nur entschieden zurückweisen.

Natürlich dient die Nationalhymne eines jeden Landes der Identitätsstiftung. Doch letztere findet in Deutschland schon seit längerem gerade aufgrund der Erfahrungen des Dritten Reiches nicht mehr ausreichend statt. Dennoch ist eine Nationalhymne aber eines der wichtigsten nationalen Symbole eines Landes. Dies trifft gerade auch auf Deutschland und das Lied der Deutschen zu.
Der Text „Einigkeit und Recht und Freiheit“ vermittelt elementare Werte, die gerade im Dritten Reich oder der DDR nicht selbstverständlich waren. Die Passage „Deutschland Deutschland über alles“ wurde bedauerlicherweise jahrelang für einen Zweck missbraucht, der der wahren Bedeutung des Textes nicht gerecht wird. Die wahre Bedeutung des Textes – die Einheit der Nation anstatt eines Staates aus vielen kleinen Provinzen – ist heute kaum noch bekannt.
Gerade aus diesem stark verbreiteten falschen Verständnis hinsichtlich der Bedeutung der deutschen Nationalhymne soll das Lied der Deutschen als fester Unterrichtsbestandteil fächerübergreifend (z.B. in Musik, Geschichte und Deutsch) behandelt werden. Dabei soll sie nicht alleinig als Instrument für die Bildung von Nationalstolz dienen, sondern es soll ihre Bedeutung, Entwicklung und Entstehung diskutiert werden.
Von einer Förderung nationalistischer Denkweisen bei den Schülern und einer Erziehung zu Ausländerfeindlichkeit kann daher nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Gerade in unserer multikulturellen Gesellschaft dient das Thema Nationalhymne auch zur Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls zwischen Schülern unterschiedlicher Kulturkreise, indem beispielsweise auch die Nationalhymnen verschiedener Länder vergleichend im Unterricht behandelt werden können.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort das Vorhaben der Jungen Union Hamburg und die Ziele, die wir damit verfolgen deutlich gemacht zu haben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
André Trepoll MdHB