Frage an André Trepoll bezüglich Verkehr

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang K. •

Frage an André Trepoll von Wolfgang K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Trepoll

In verschiedenen Erklärungen zur Verkehrsbelastung der B 73 wird ständig auf die A 26 verwiesen wenn sie denn fertig ist.
1.Warum soll eine parallel laufende mautflichtige Autobahn Entlastung bringen wenn der Schwerverkehr auf der B 73 umsonst fahren kann?
2.Wie lange sollen wir im Süderelberaum noch warten, da es bis heute nicht gelungen ist sich auf eine Trasse zu einigen. Ebenso bei der Ortsumgehung Finkenwerder. So spricht sich ihre Partei Kollegin Frau Fischer gegen die Südtrasse aus (heute 13.2. Süderelbe Wochenblatt) und das obwohl der Bebauungsplan erst demetsprechend geändert und verabschiedet wurde.
3. Das Land Niedersachsen erwägt wie man aus Kreiszeitungen des Raumes Buxtehude/ Neu Wulmstorf entnehmen kann eine Rückführung der Trasse auf die Schnittstelle Neue B3/ B73, weil Hamburg nicht sagen kann, wo die A26 ab Landesgrenze weitergeführt werden soll. Trifft das zu?
Zum Schluss noch eine Anmerkung. Sie haben einmal im Zusammenhang mit der Volksabstimmung gesagt, wenn die Gesetzgebung durchkommt, könnte jede kleine Bürgerinitiative in Zukunft wichtige Vorhaben verhindern. Ich glaube die brauchen wir gar nicht, das schaffen die Politiker ganz alleine wie die letzten 10 Jahre gezeigt haben.

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Kühn

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kühn,

vielen Dank für Ihr Interesse. Die unbefriedigende Verkehrssituation im Süderelberaum beschäftigt uns schon lange. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sich der Wirtschafsverkehr in Zukunft noch stärker entwickeln wird. Auch wenn dies aus vielen Gründen zu begrüßen ist, darf das nicht dazu führen das die Menschen in Süderelbe unter der Verkehrslast "ersticken".

Deshalb brauchen wir die A 26. Und sie ist alternativlos. Der Fernverkehr wird sie auch nutzen, da die Zeitersparnis erheblich ist und die Kosten auf die Auftraggeber umgelegt werden können. Sollte dies wiedererwartend nicht in einem ausreichenden Maß der Fall sein, müssten sicherlich weitere Maßnahmen getroffen werden. (ggf. LKW-Mautpflicht B 73) Die CDU steht als einzige Partei bedingungslos für den Bau der A 26 und einen Anschluss auf Hamburger Gebiet. Auch wenn ich Ihre Frustration nachvollziehen kann. Auch ich wünsche mir oft ein zügigeres Lösen von Problemen. In diesem Sinne hoffe ich auf Ihre Unterstützung, mit freundlichem Gruß

A. Trepoll

André Trepoll MdHB