Frage an Andrea Böhringer bezüglich Soziale Sicherung

Andrea Böhringer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Böhringer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel M. •

Frage an Andrea Böhringer von Axel M. bezüglich Soziale Sicherung

Welche zentralen Themen wollen Sie für die Menschen in Ihrem Wahlkreis bearbeiten?
(bitte kurzes druckfähiges Statement)

Antwort von
SPD

Werter Herr Matthies,

ich möchte in 4 Punkten meine Standpunkte kurz darstellen:

1 Lebenswerter Kiez
Ich setze mich dafür ein, dass durch Umbauarbeiten und Modernisierung dieser Stadtteil attraktiver wird. Neue Stadtentwicklungskonzepte können durch den "Stadtumbau Ost" umgesetzt werden. Meine Unterstützung gilt den Projekten für eine bessere Integration von Spätaussiedlern und Spätaussiedlerinnen. Der Ausbau der Ost-Tangente darf nicht zu einer Verschlechterung der Wohnbedingungen von Bürgern führen.

2 Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung und Engagement für den sozialen Zusammenhalt sind wichtig. Ich setze mich dafür ein, dass das Mitspracherecht der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungen, die den Kiez betreffen noch gestärkt wird. Bürgerhaushalt und ein mit eigenen Finanzen ausgestattetes Quartiermanagement sind hierzu eine gute Grundlage.

3 Bildung und Jugend
Ein ausreichendes KITA-Platz Angebot mit flexiblen Öffnungszeiten ist mir wichtig. Sozial benachteiligte Jugendliche müssen durch verschiedenste schulische und außerschulische Projekte unterstützt werden. Ein Beispiel dafür ist die Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung.

4 Wirtschaft und Arbeit Standortvorteile müssen aufgezeigt werden, das Standortmarketing unter der Dachmarke "Eastside" für den Stadtraum Ost muss ausgebaut werden. Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln in den verschiedensten Bereichen.

Viele Grüße

Ihre Andrea Böhringer