Frage an Andrea Emonts bezüglich Wirtschaft

Andrea Emonts
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Emonts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Andrea Emonts von Philipp R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Emonts,

In welcher Weise haben Sie, Frau Emonts, sich vorgestellt unseren Wahlkreis im Landtag zu vertreten. Welche regionalen Projekte gibt es, für die Sie sich auch im Landtag einsetzen würden? Würden sie auch eine Airbase Spangdahlem unterstüzten, die für den Kreis sehr wichtig ist, da die Airbase für viele Unternehmer, beispielsweise im Bereich des Baugewerbes ein wichtiger Arbeitsgeber ist.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Rhein

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Rhein,

es gibt eine Reihe von Projekten, die direkt oder auch indirekt die Wirtschaft in unserer Region unterstützen würden. Eines meiner wichtigsten Anliegen für die Region Eifel ist die Ansiedlung von modernen Betrieben, die in Bereichen operieren, die für die Zukunft ein erhebliches Wachstumspotential versprechen und infolge ihrer modernen Technologie die Umwelt, die für die Landwirtschafts- und Ferienregion Eifel ein besonderes Kapital darstellen möglichst wenig belastet. Auch und gerade die Forcierung regionaler Kreisläufe und die Vermarktung eifelspeziefischer Produkte gehören zu den Bereichen, mit denen eine wirtschaftliche Stärkung dieser Region unterstützt werden kann. Darüber hinaus sprechen Sie den wichtigen Faktor Handwerk in dieser Region an. Gerade die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe müssen, unabhängig vom Bestand der Airbase Spangdalem, gerade heute vor Billigkonkurrenz geschützt und durch Strukturmaßnahmen gefördert werden. Beim Schutz vor Billigkonkurrenz sehe ich in nächster Zukunft vor allem eine sinnvolle Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie als wichtiges Anliegen an. Strukturmaßnahmen, die die Zukunftsfähigkeit des Handwerks sicher stellen können, sind in erster Linie steuerliche Maßnahmen, wobei die direkte Förderung z.B. durch einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Dienstleistungen den indirekten Maßnahmen vorzuziehen ist. Neben der wirtschaftlichen Förderung der Region Eifel, stehen für mich Projekte im Bereich Schülerbeförderung, LKW-Verkehr auf der B51 insbesondere bei Ortsdurchquerungen und die Frage der Ausweitung des Flugbetriebs auf dem Bitburg Flughafen weit oben auf der Agenda

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Andrea Emonts