Frage an Andrea Nahles bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Andrea Nahles von Rainer B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nahles,

an Sie als Vorstandsmitglied der SPD möchte ich die Frage richten wie sehr Sie die Beeinträchtigung der Chance der SPD für die Bundestagswahl sehen aufgrund der Taten und Aussagen von führenden SPD-Politikern in den letzten Tagen und Wochen.

Als Beispiel möchte ich die Kritik von Herrn Steinbrück an dem Gesetz zur Rentenabsicherung nennen, wobei ja Herr Steinmeier dieser Kritik zugestimmt hat. Ein anderes Beispiel ist die Dienstwagenaffäre von Frau Schmidt.

Können Sie nachvollziehen dass in unserem Umfeld die Diskussion über die Wählbarkeit der SPD in immer negativerer Stimmung verläuft?

Haben sie ernsthaft die Hoffnung noch bis zum September aus diesem selbsverschuldeten Umfragetief heraus zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Baack

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baack,

ich weiß nicht, was Sie jetzt von mir lesen wollen, was ich nicht schon in den letzten Wochen in diesem Forum dazu geschrieben habe. Natürlich weiß ich um den Vertrauensverlust und weiß um die Kritik an der SPD oder an einzelnen Personen innerhalb der SPD. Und natürlich habe ich auch nicht alles richtig gefunden, was die SPD in den letzten Jahren gemacht hat. Diese Kritik habe ich oft genug öffentlich vertreten und nicht wenig dafür einstecken müssen. Aber so, wie Sie Peer Steinbrück kritisieren, gibt es ja auch Menschen, die meine politischen Inhalte kritisieren. Eine Partei besteht nun mal aus verschiedenen Persönlichkeiten und jeder macht auch mal Fehler. Auch Sie werden nicht fehlerfrei sein.

Und? Soll ich deswegen jetzt aufgeben?? Nein, das ist nicht meine Art. Ich werde täglich um Stimmen für die SPD werben. Ich werde weiter auf meinen Themenfeldern arbeiten und versuchen, Vertrauen zurück zu gewinnen. Dass dies nicht einfach wird, ist mir klar. Aber aufgeben, das war noch nie mein Weg!! Wir haben mit unserem Regierungsprogramm ( www.spd.de ) eine gute Grundlage.

Beste Grüße

Andrea Nahles