Frage an Andrea Nahles von Joachim M. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau Nahles,
der VdK fordert in einer Pressemitteilung vom 29.1.2014 Nachbesserungen beim Rentenpaket. Darin heißt es u. a.:
"Einen Fortschritt sieht Mascher beim Thema Erwerbsminderungsrente. Die Anhebung der Zurechnungszeiten von 60 auf 62 Lebensjahre werden eine Anhebung der Rentenbezüge mit sich bringen.´Erwerbsminderungsrentner sind besonders oft von Armut bedroht, deshalb war das ein längst überfälliger Schritt´, so die VdK-Präsidentin. ´Seit 2001 sind die Zahlbeträge der Erwerbsminderungsrentner wegen der hohen Abschläge rasant gesunken, die Bestandsrentner sollten deshalb unbedingt auch von der Anhebung der Zurechnungszeiten profitieren.´"
Frage: Werden Sie sich zum 1.7.2014 für diese Forderung, die Bestandsrentner auch von der verlängerten Zurechnungszeit profitieren zu lassen, stark machen?
Vielen Dank.
Freundlichst
Sehr geehrter Herr Meyer,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.
Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html
Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket
Beste Grüße
Andrea Nahles