Frage an Andrea Nahles von Horst E. bezüglich Soziale Sicherung
Hallo Frau Nahles,
im Grundsatz bin ich mit Ihren Plänen zur Rentenreform 2014 einverstanden. Ein Punkt ist allerdings äusserst störend und es würde mich Ihre Stellungnahme interessieren.
Die Frage ist:
Warum wird die Erhöhung der Mütterrente für ältere Mütter, die aus Mitteln der Rentenversicherung finanziert wird, auch für Beamtenmütter und Selbstständigenmütter gewährt, obwohl diese Klientel absolut keinen Beitrag in diese Rentenversicherung geleistet hat.
Die blosse Erklärung, dass der Koalitionspartner die Finanzierung aus Steuermitteln abgelehnt hat, wäre in diesem Fall für mich sicherlich nicht überzeugend und vom sozialen Konsens absolut unbefriedigend.
Ihrer Antwort sehe ich gerne entgegen.
MfG H.Eimuth
Sehr geehrter Herr Eimuth,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.
Auch gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html
Darüber hinaus finden Sie unter folgender Internetseite weiterführende Informationen zum aktuellen Gesetzesvorhaben: http://www.rentenpaket.de/rp/DE/Startseite/start.html#rentenpaket
Beste Grüße
Andrea Nahles